Kristina

Liebe Marlen,

ich freue mich total, dass ich euch heute meinen Geburtsbericht schicken kann!

Am 05.05. um 10:10 Uhr mit 55cm und 3.880g kam unsere Tochter Mila Lotta Hagemann zur Welt! Ihr habt in den letzten Wochen mein Gedankenkarussell „geplanter Kaiserschnitt ja/nein“ mitbekommen.
Ich war bis zum Ende offen für das, was passieren wird, eine klare und eindeutige Entscheidung gab es nicht. Da sich bis zum geplanten Kaiserschnitt Termin keine Wellen eingestellt hatten, ging es für uns am 05.05. ins Krankenhaus. Unseren Sohn hatten wir zu seinen Großeltern gebracht, ich habe in der Nacht davor gar nicht geschlafen, mein Freund wie ein Stein. So unterschiedlich geht man mit Aufregung um 🙂

Um 07:00 Uhr haben wir uns freitags im Kreißsaal angemeldet und wurden von einer sehr netten Hebamme empfangen und in unseren Kreißsaal gebracht. Hier konnten wir es uns gemütlich machen, unsere Hebamme hat uns mit vielen Infos zum Ablauf versorgt, wir haben die Anästhesistin und unsere Ärztin kennengelernt. Alle waren total nett und haben uns ein gutes Gefühl gegeben.

Die nächsten 1-2 Stunden haben sich etwas gezogen, da nicht ganz klar war, wann wir dran sind. Vollmond und der Wetterumschwung haben die Geburtsstation ganz schön auf Trapp gehalten. Meine Nervosität stieg immer deutlicher an. Aber die Ruheatmung aus unserem Hypno-Kurs, der Kraftort und die Rückenmassage meines Freundes konnten mich super entspannen.

Und dann ging es los.
Ich wurde zuerst alleine in den OP gebracht, vom OP Team empfangen und alle Vorbereitungen wurden getroffen. Und auch hier fand ich es wirklich schön, dass keine „sterile“ OP Atmosphäre herrschte, sondern dass alle super gut gelaunt waren, wir viel geredet und Witze gemacht haben und ich so ganz nebenbei meine Aufregung vergessen konnte. Als alles fertig war durfte mein Freund dazukommen und sich ans Kopfende setzen. Und dann ging es richtig los. Der Blickkontakt zu meinem Freund und seine Hand haben mir den nötigen Halt gegeben. Nach kurzer Zeit konnten wir den erlösenden ersten Schrei unserer Tochter hören und sie wurde uns kurz gezeigt. Unfassbar viel Erleichterung und pures Glück überfiel uns!

Es ging nur ein paar Minuten bis ich Mila auf die Brust gelegt bekommen habe.
Auch beim zweiten Kind, auch bei einem geplanten Kaiserschnitt der wunderschönste Moment überhaupt!
So viel Liebe und so viel Glück, die auch in einem OP Saal alles einnehmen können!

Zurück im Kreißsaal hatten wir dann viel Ruhe und Zeit um die ersten magischen Momente zu genießen, zu kuscheln und einfach nur glücklich zu sein!

Rückblickend war der geplante Kaiserschnitt für uns letztendlich die richtige Entscheidung und es fühlt sich auch jetzt noch nach dem richtigen Weg für uns an. Immer wieder muss ich an die Unterstützung und Offenheit gerade auch von euch, liebe Kirsten und Marlen, denken, die ich in den Wochen vor der Geburt erfahren habe. Ein Satz, von dir Marlen, ist mir ganz besonders stark hängen geblieben. Du hast gesagt „Wenn es für dich der richtige Weg ist, dann ist auch ein geplanter Kaiserschnitt eine selbstbestimmte Geburt“. Und genauso fühlt es sich für mich jetzt auch an!

Ich freue mich schon jetzt euch die kleine Mila vorzustellen und schicke ganz viele liebe Grüße aus dem Wochenbett!

Eure Kristina

Von meinem iPad gesendet