Mein Geburtsvorbereitungskurs: „Deine selbstbestimmte Geburt“

Was ist das Besondere an meinem Geburtsvorbereitungskurs?

Ich habe ein Konzept entwickelt, in dem sich das Hilfreichste und Beste aus den verschiedenen Möglichkeiten der Geburtsvorbereitung vereint. Wir verbinden in diesem Kurs die positiven Aspekte des Hypnobirthings, dem Yoga und dem Cantienica®-Beckenbodentraining. Die sinnvollsten Informationen aus der klassischen Geburtsvorbereitung (–> Warum einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen?) runden das Programm ab. Auf leicht verständliche Weise führen wir Dich auf einen Weg, der Dich in der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit danach wirklich unterstützt.

Dein Wunsch nach einer schönen, selbstbestimmten Geburt erfüllt sich durch:

  • NPositive, mentale Geburtsvorbereitung - die Dir Vertrauen und Vorfreude auf die Geburt schenkt.
  • NErlernen von Selbsthypnosen - die Du unter der Geburt (und auch im späteren Leben) jeder Zeit anwenden kannst.
  • NÜbungs-MP3 zur Geburtsvorbereitung und zur Erleichterung der Geburt.
  • NAtemtechniken und mentale Einstimmungen für jede Phase der Geburt - so kannst Du Dich und Dein Baby perfekt unterstützen.
  • NGeburtsängste und / oder negative Geburtserfahrungen mit Hilfe von Hypnose auflösen.
  • NMedizinisches Grundwissen, wie eine Geburt abläuft - verstehen wie genial Körper und Baby perfekt zusammenspielen.
  • NEine Liste Deiner Wünsche und Bedürfnisse unter der Geburt - was ist Dir wichtig und warum!
  • NMentale Übungen und Entspannungstechniken - für Deine entspannte Schwangerschaft, das Wochenbett und die Zeit danach.
  • NTipps und Anregungen fürs Wochenbett und Stillen - was brauchst Du wirklich und was nicht.
  • NGeburtsvorbereitung für Deinen Partner - damit Dein Partner Dich optimal unterstützen kann.

In diesem Geburtsvorbereitungskurs sind wesentliche Erfahrungen aus meiner langjährigen Arbeit mit schwangeren Frauen und jungen Müttern eingeflossen. Das Konzept lebt von den Rückmeldungen der wunderbaren Frauen, die ich in den letzten Jahren begleiten durfte. So entwickelt sich der Kurs immer weiter und gibt uns die Möglichkeit auch über Themen zu sprechen, die in herkömmlichen Kursen oft keine Erwähnung finden und für die es oft keinen Raum gibt. 

Was ist der Unterschied zwischen meinem Kurs „Deine selbstbestimmte Geburt“, einem herkömmlichen Geburtsvorbereitungskurs oder einem klassischen HypnoBirthing Kurs nach der Methode von Marie F. Mongan?

In meinem Geburtsvorbereitungskurs „Deine selbstbestimmte Geburt“ bereite ich Dich auf die verschieden Facetten einer Geburt vor. Es gibt kein Versprechen für eine schmerzfreie Geburt. Wir klären viel mehr die Frage, was Schmerz überhaupt ist, wo und wie er entsteht und wie ich ihn durch gezielte Techniken lindern oder im besten Fall ganz ausschalten kann.

Jede Geburt ist anders und wir können planen und uns vorbereiten so viel wir nur wollen – meistens kommt es anders, als erwartet. Das Geheimnis einer guten Geburt ist auch, immer offen zu bleiben für das, was ist! Das strikte Festhalten an seitenlangen Geburtsplänen und genauen Anweisungen für das Klinikpersonal helfen oft nicht weiter. Hier werden – meines Erachtens – auch im klassischen HypnoBirthing öfter unrealistische Erwartungen geweckt.

Das starre Festhalten an einer einmal gefassten Vorstellung einer Wunschgeburt, kann ein gutes Erleben einschränken oder sogar unmöglich machen. In kaum einer anderen Lebenssituation wird die Fähigkeit zum Loslassen auf allen Ebenen so sehr gebraucht, wie bei der Geburt Deines Kindes! Hierin möchte ich Dich mit meinem Programm und auf Wunsch auch persönlich unterstützen.

Babybauch - Selbstbestimmte Geburt
Selbstbestimmte Geburt - Geburtsvorbereitungskurs

Grundsätzlich ist es absolut sinnvoll, sich vor der Geburt zu überlegen, was Dir wirklich wichtig ist, was Du Dir wünscht und worin Deine Hebamme Dich besonders unterstützen könnte. Dieses kann als Wunsch kommuniziert oder auch in kurzer schriftlicher Form dargelegt werden.

Auch wenn wir alle eine unkomplizierte und  natürliche Geburt anstreben, so sind unter Umständen schmerzlinderne Mittel oder eine PDA absolut segensreiche Möglichkeiten für ein gutes Geburtserlebnis.

Es ist mir aber auch wichtig, dass Du darüber informiert bist, was die Entscheidung – beispielsweise für eine PDA – bedeuten  kann. Es besteht z.B. die Möglickeit, dass dann eine angedachte Wassergeburt nicht mehr möglich ist. Es könnte auch sein, dass Du bei stark wirkender Beteubung in der Geburtsphase nicht gut spüren kannst, wohing Du atmen solltest. Das ist etwas, was viele Frauen anschließend bedauern.

Aber, keine Gebärende ist besser oder schlechter, nur weil sie sich für eine PDA entscheidet. Wir wünschen uns alle, nach einem spontanen oder auch eingeleiteten Geburtsbeginn, natürlich zu gebären. Aber selbstverständlich gibt es Situationen, in denen ein rettender Kaiserschnitt notwendig ist. Wie gut ist es, dass wir hier bei uns medizinisch so gut versorgt sind und auch in schwierigen Situationen schnell gehandelt werden kann.

Eine Kaiserschnittgeburt ist ebenfalls die wunderbare Geburt Deines gesunden Kindes! Auch ein geplanter Kaiserschnitt ist vollkommen in Ordnung und es gibt sicher gute Gründe dafür!

Ich bereite Dich in meinem Kurs auf eine selbstbestimmte Geburt vor. Das Ziel ist, dass Du unabhänging vom Geburtsverlauf, mit dem Erlebten zufrieden bist, Dich nicht ausgeliefert oder fremdbestimmt fühlst und stolz auf dich bist!

Selbstbestimmte Geburt
Babybauch

Im klassischen HypnoBirthing entsteht gelegentlich der Eindruck, dass Du – wenn Du nur alles „richtig machst“ – eine schmerzfreie Traumgeburt erleben wirst. Das hat zur Folge, dass die Gebärenden sehr schnell verunsichert sind, sollten sie doch Schmerzen verspüren. Sie denken, es liegt an ihnen und sie machen etwas falsch. Schnell beginnt so ein Kreislauf aus Angst und Verspannung. Dieser Kreislauf führt dazu, dass wir Schmerzen stärker wahrnehmen und der Körper Stresshormone ausschüttet.

Ich erkläre Euch, wie Ihr nicht in diesen Kreislauf geratet und wie dann die Endorphin-Ausschüttung als natürliches Schmerzmittel zum Einsatz kommen kann. Auch hier hat die Natur nämlich alles ganz wunderbar für uns geplant!