Alin

Liebe Marlen,
Am 28.9.21 ist unsere kleine Hanna zur Welt gekommen und ich wollte mich einmal für den tollen Kurs bei dir bedanken, durch den ich mich gut vorbereitet und gestärkt für die Geburt gefühlt habe und der mir neben dem Quäntchen Glück, was man immer braucht, zu einer traumhaften Geburt verholfen hat.
Alles in allem ging die Geburt sehr schnell (30 Minuten 😅) und verlief ohne Probleme.
Die Wellen haben irgendwann nachts eingesetzt und ich habe über die Ruheatmung relativ lange noch im Bett gelegen und diese veratmet.
Gegen 4 Uhr bin ich dann aufgestanden. Da kamen die Wellen schon alle drei Minuten. Die Wellenatmung hat mir gut geholfen, es ging auch ganz ohne zählen und durch das gleichmäßige Atmen war ich wirklich sehr entspannt.
Ich habe gegen 5 Uhr meinen Mann geweckt, wobei ich mir immer noch etwas unsicher war, ob es wirklich Geburtswehen sind. Sie waren einfach wenig schmerzhaft, allerdings schon sehr regelmäßig. Wir haben dann das Taxi für meine Schwiegermutter gerufen, die auf unsere Tochter aufpassen wollte. Eigentlich war meine Hoffnung, dass wir noch bis zur Kitafrühschicht hinkommen, allerdings blieb es bei Wellen alle 2-3 Minuten und so war klar, dass ich lieber doch schon mal mit dem Taxi ins Krankenhaus fahre. Mein Mann wollte dann nach Ankunft meiner Schwiegermutter hinterherfahren.
Als ich kurz vor 6 Uhr im Krankenhaus ankam, durfte ich direkt im Kreißsaal ans CTG. Meine Wellen waren da schon sehr stark, ich hatte das dringende Bedürfnis, zur Toilette zu gehen und dann ging alles ziemlich schnell.
Ich sollte wieder ans CTG und die Hebamme wollte mich untersuchen, was ehrlich gesagt die größte Herausforderung war, da ich nicht wusste, wie ich in „diesem Zustand“ noch auf die Liege kommen sollte. Zu dieser Zeit hatte ich im Prinzip schon Presswehen und  der Muttermund war vollständig geöffnet 😅 wer hätte das gedacht.
Für die Wanne, die ich mir gewünscht hatte, war es definitiv zu spät, denn um 6.25 Uhr war Hanna dann schon da.
Mein Mann hat es gerade noch rechtzeitig (vielleicht 10 Minuten vor Geburt) in den Kreißsaal geschafft. Während der Austreibungsphase habe ich immer nur gedacht „nicht pressen, sondern atmen“ und das hat neben dem 4-Füßler-Stand als Geburtsposition wirklich gut funktionier. Die zwei Hebammen und eine Ärztin haben mich komplett machen lassen und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Bis auf einen kleinen Dammriss, der wohl aufgrund der Schnelligkeit zustande kam, habe ich keine Verletzungen und fühlte mich auch nach der Geburt noch ganz fit!
Wir sind seit heute wieder zu Hause und alle wohlauf.
Ich freue mich schon auf den Rückbildungskurs bei dir und sende viele liebe Grüße.
Alin