Das bin ich: Marlen

Ich bin Marlen und ich möchte Dich mit meiner Arbeit dabei unterstützen, eine selbstbestimmte, angstfreie und schöne Geburt zu erleben. Damit Du mich ein wenig kennenlernen kannst, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mit meinem Mann und unseren drei Kindern wohne ich mitten in Hamburg. Mein Weg zur Geburtsvorbereiterin startete vor vielen Jahren mit einem „Yogakurs für Schwangere“, zu dem ich zufällig eingeladen wurde. Aber nun der Reihe nach.

Marlen Schürmann

Die Geburt unseres ersten Sohnes

Unser erster Sohn kam in der 33. Schwangerschaftswoche „mit Pauken und Trompeten“ zur Welt. Zu dieser Zeit hatten mein Mann und ich gerade die 2. Kursstunde eines Geburtsvorbereitungskurses absolviert und waren überhaupt nicht vorbereitet auf das, was uns im Kreißsaal erwartete. Von einer sanften, selbstbestimmten Geburt hätten wir nicht weiter entfernt sein können. Das mache ich noch einmal, dachte ich mir danach, aber das muss irgendwie auch anders gehen!

Die zweite Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft mit unserer Tochter überredete mich eine Nachbarin, sie doch zum „Yoga für Schwangere zu begleiten (einige von Euch kennen Andrea persönlich, sie unterrichtet auch in unserer „Yogaschule Claudia Mahler“ Yogakurse für Schwangere und Rückbildungsyoga). Schon bald fühlte ich mich auf ganz wunderbare Weise mit meinem Baby verbunden. Von Woche zu Woche freute ich mich mehr auf die Geburt!  Als es dann los ging und ich strahlend an der Kreissaaltür klingelte, nahm man mich nicht wirklich ernst: „Die Frau kann noch lächeln und freundlich kommunizieren? Da kann die Geburt noch nicht losgehen…“

Ooohh doch! Die Geburt war in vollem Gange. Anstrengend, nicht ganz leicht, aber dennoch zu jeder Zeit selbstbestimmt und Rückblickend einfach gut und unaufgeregt! Ich durfte erleben, wie mein Mann über sich hinauswuchs und mich auf eine so ruhige, liebevolle und selbstbewusste Weise unterstützte, dass ich danach einfach nur stolz auf ihn und uns war. Was für ein Geschenk! Und für mich stand ab jetzt fest: Jede Frau MUSS Schwangerenyoga machen!

Jetzt ging es ganz schnell

6 Wochen nach der Geburt meldete ich mich bei dem Verein 3HO zu einer Ausbildung zur Yogalehrerin für Schwangere, Rückbildungsyoga und Geburtsvorbereiterin an. Meine Mission: Jede Frau sollte Schwangerenyoga machen! Und zwar am Besten bei mir! Ich wollte Frauen darin bestärken, dass eine wirklich gute Geburtsvorbereitung sich lohn! Stellen wir uns einmal vor, wie penibel wir Hochzeiten und große Feste planen! Da verdient die Geburt des eigenen Kindes doch mindestens genauso viel Aufmerksamkeit!

Wie sagte meine Ausbilderin in der Beurteilung meiner Prüfungsstunde abschließend zu mir: „Liebe Marlen, man merkt Dir an, dass es Dein Herzensthema ist, Frauen während der Schwangerschaft bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten.“ Das war 2009 und seitdem begleite ich Frauen durch die super-aufregende Zeit der Schwangerschaft, Geburt und oft auch noch in den ersten Monaten mit Baby.

Und dann kam Tom

Die Geburt unseres dritten Kindes war rückblickend eine Hypnosegeburt, nur dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Hypnobirthing oder Hypnosegeburt etc. gehört hatte. Nur durch die Begleitung unserer wunderbaren Beleghebamme durften mein Mann und ich eine wunderschöne, ruhige, entspannte und selbstbestimmte Geburt erleben. Anstrengend war sie natürlich trotzdem und ich würde auch nicht so weit gehen zu sagen, sie wäre schmerzfrei gewesen.

Aber wir feierten im Kreißsaal jede Phase der Geburt unseres Sohnes, mit Musik, mit Lachen, mit gedimmtem Licht, mit Meditation. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt, wir würden keine weiteren Kinder bekommen und wir wollten ganz bewusst jeden Moment genießen und fest in unseren Herzen verankern. Das ist uns gelungen! Ich konnte loslassen und durfte spüren, wie harmonisch mein Körper mit meinem Baby zusammenarbeitete, wir perfekt die Natur alles für uns geplant hatte.

Mein Wunsch für Dich

Nach diesen drei sehr unterschiedlichen Geburtserfahrungen steht für mich fest, es ist eine wirklich gute Idee, sich gut vorzubereiten. Ich wünsche mir, dass jede Frau angstfrei, gut informiert und mit einem prall gefüllten „Werkzeugkoffer“ in die Geburt gehen kann. Ich bin davon überzeugt, dass gerade im Hinblick auf die Geburt das Wissen über die komplexen Vorgänge Unabhängigkeit bedeutet.

Das Wissen ermächtigt uns, unter der Geburt die Kontrolle ganz bewusst unserem Körper und unserem Baby zu überlassen. Wenn wir mental und körperlich gut vorbereitet sind, die Atemtechniken beherrschen, das Zusammenspiel der Gebärmuttermuskulatur und dem Kind kennen, sind wir imstande, angemessen zu reagieren. Mit einfachen Hypnosetechniken lernen wir, uns auch in Ausnahmesituationen  wieder und wieder zu entspannen.  Wenn wir das lernen, steht einer selbstbestimmten, natürlichen und schönen Geburt nichts mehr im Wege.

Es wäre mir eine große Freude, Dich auf diesem Weg begleiten zu dürfen, denn es ist ein großes Geschenk, den Zauber „Deiner selbstbestimmten Geburt“ erleben zu dürfen.

Ich freue mich auf Dich!
Deine Marlen

Marlen Schürmann

Zertifizierte Yogalehrerin für Yoga für Schwangere, Rückbildungsyoga und Geburtsvorbereiteren des Vereins 3HO
Zertifizierte HypnoBirthing Kursleiterin durch die HypnoBirthing Gesellschaft Europe
Zertifizierte Cantienica®-Beckenbodentrainerin mit Diplom der Cantienica® AG
Zertifizierte Kursleiterin für Babymassage der Internationalen Gesellschaft für Babymassage
Zertifizierte Therapeutin für ganzheitliche Hypnosetherapie und Hypnose Coach